Es spielt eine große Rolle, ob wir in eine liebevolle Familie hineingeboren wurden, die Werte und die angeborene Empathie für andere Lebewesen und die Natur vorgelebt hat.
Es ist ebenso wichtig in welcher Umgebung und Umständen wir unsere Kindheit verbracht haben. Mir fällt immer der große Unterschied zwischen der Kriegs-, Nachkriegs- und der Wohlstandsgeneration auf.
Trotzdem sind wir denkende Wesen und können uns verändern und anpassen. Deswegen ist es relevant, dass wir uns umschauen und auswählen, wie wir uns wünschen zu leben.
Wie wir werden, ist nur zu einem Teil vererbt, materiell wie charakterlich. Für einen größeren Teil sind wir selbst verantwortlich. Dafür haben wie einen freien Willen und können persönliche Entscheidungen treffen.
Wer die Energie aufbringt an seiner freien Wahl zu arbeiten, wird sicher ein glückliches und zufriedenes Leben führen.
Eure Birgitt