2015 erschien zum 80. Geburtstag des 14. Dalai Lama ein kleines Büchlein: der Appel des Dalai Lama an die Welt, Ethik ist wichtiger als Religion (Benevento Publishing).
„Ethik ist wichtiger als Religion. Wir kommen nicht als Mitglied einer bestimmten Religion auf die Welt. Aber Ethik ist uns angeboren.“
Für einen Religionsführer eine große Aussage.
Seine säkulare Ethik geht über nationale, religiöse und kulturelle Grenzen hinaus, hin zu Werten, die allen Menschen angeboren sind. Das sind nicht materielle Werte, sondern Werte wie Achtsamkeit, Mitgefühl, Geistesschulung sowie das Streben nach Glück.
„Wenn wir selbst glücklich sein wollen, sollten wir Mitgefühl üben, und wenn wir wollen, dass andere glücklich sind, sollten wir ebenfalls Mitgefühl üben. Wir alle sehen lieber lächelnde als finstere Gesichter.“
Ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die diese Aussagen verneinen werden. Irgendwann in dieser Zeit wurde ich mal als Gutmensch bezeichnet. In meiner Naivität habe ich nicht gewusst, dass ich hier eher beschimpft wurde als gelobt.
Ich bleibe aber dabei, mit Mitgefühl und Streben nach Glück für alle Menschen, lebe ich glücklich und zufrieden. Und wenn andere mich als naiv und etwas dumm betrachten, dann ist das allein ihr Problem.
Der heutige Adventskalenderspruch:
Es ist nicht von Bedeutung, ob wir gläubig sind.
Wichtig ist nur, dass wir ein gutes Herz haben.
Dalai Lama
Eure Birgitt